Therapieverlauf

Bei unserem ersten Treffen führe ich bei jedem Patienten eine ausführliche Eingangsuntersuchung (Befundung) durch. Diese Untersuchung benötigt viel Ruhe und dauert in der Regel zwischen 60-90 Minuten.

 

Am Anfang der Eingangsuntersuchung steht ein ausführliches Haltergespräch, bei dem ich alle für die Therapie relevanten Informationen notiere.

 

Es folgt die Adspektion, in der das äußere Erscheinungsbild des Hundes/Pferdes beurteilt wird.

 

In der Gangbildanalyse wird nach Unregelmäßigkeiten im Bewegungsablauf Ausschau gehalten.

 

Daraufhin folgt die Palpation. Hier wird der komplette Patient abgetastet. Ich achte besonders auf Veränderungen in den verschiedenen Gewebsschichten, wie der Haut, den Sehnen, Kochen und Muskeln.

 

Alle Veränderungen werden dokumentiert, eine Diagnose gestellt und ein Therapieplan ausgearbeitet. Bei Bedarf halte ich für Sie Rücksprache mit dem behandelnden Tierarzt.

 

Alle Hunde darf ich in meinem Praxisraum in Halver begrüßen, für meine Pferdepatienten bin ich selbstverständlich mobil unterwegs sowie in Ausnahmefällen auch für meine Hundepatienten.

Adspektion

Gangbildanalyse


Palpation

Nadine Wenzel Tierphysiotherapie, www.nw-tierphysiotherapie.de, Palpation
Nadine Wenzel Tierphysiotherapie, www.nw-tierphysiotherapie.de, Palpation

Der Praxisraum