Mach deinen Hund zu deinem Alltagshelden!

Du bist in deiner Mobilität eingeschränkt, hast z.B. Probleme dich zu bücken, hinzuhocken oder Gegenstände zu greifen? Du hast schon mal über einen Assistenzhund nachgedacht, aber du oder dein Hund erfüllt die Vorraussetzungen nicht? 
Genau hier biete ich dir eine Alternative- lass uns deinen Hund zum Alltagshelfer ausbilden!

 

1. Gemeinsam bringen wir deinem Hund Aufgaben (so genannte Assistenzleistungen) bei, mit denen er dich im Alltag unterstützen kann. Unter anderem kann dein Hund lernen Gegenstände vom Boden auf zu heben, dir dein Handy oder eine Tasche mit einem Medikament zu bringen, Schubladen und Türen zu öffnen, Lichtschalter zu betätigen, dir beim Entkleiden zu helfen und vieles mehr.

 

2. Du lastest deinen Hund geistig aus und verhilfst ihm so zu einem glücklichen und artgerechten Hundeleben. Die meisten Hunderassen wurden für einen bestimmten Zweck gezüchtet und unsere Vierbeiner möchten somit eine Aufgabe in ihrem Leben haben.

 

3. Hebe die Beziehung zu deinem Hund auf ein neues Level. Die Beziehung zu deinem Hund wird sich ungemein verbessern. Selbst manche Alltagsprobleme können verschwinden, weil dein Hund lernt mit dir zusammen zu arbeiten und auf dich zu achten.

 


Warum Alltagshelfer und nicht Assistenzhunde?

Warum entscheidet sich eine ausgebildete Assistenzhundetrainerin wie ich, gegen die Ausbildung von Assistenzhunden und für die Ausbildung von Alltagshelfern?
Die Antwort:
Ich möchte mehr Menschen helfen können!
Viele Hundebesitzer, welche sich Hilfe durch ihren Hund wünschen würden, haben kein Anrecht auf einen Assistenzhund (siehe Assistenzhundeverordnung §10 Abs.2). Auch ist die Ausbildung eines Assistenzhundes, welche bis zu 2,5 Jahre dauern kann und Kosten von rund 15.000-20.000 € mit sich bringt, ist nicht für jeden realisierbar.
Dazu kommt, dass die meisten "Familienhunde" die Eignungsprüfung für einen Assistenzhund nicht bestehen würden. Alter, Jagdtrieb, Unverträglichkeiten oder eine chronische Erkrankung sind unter anderem Ausschlusskriterien für einen Assistenzhundekandidaten.  Nicht so für einen Alltagshelfer!
Fast jedem Familienhund lassen sich Aufgaben beibringen, die seinen Menschen im Alltag entlasten können.
 
Wichtig zu wissen ist, dass wir Ihren Hund nicht zu einem Assistenzhund, sondern zu einem Alltagshelfer, ausbilden! Er erhält somit keine Assistenzhundrechte!

Meine Hundelaufbahn:
Aufgewachsen mit Hunden, war mir bereits früh bewusst, dass ich gerne mit Hunden und Menschen arbeiten möchte. 
2012 bekam ich meinen ersten eigenen Hund, Collie Lio
2014-2016 Ausbildung zur Tierphysiotherapeutin bei der VET Physiocation
2017 Eröffnung meiner eigenen Praxis für Hundephysiotherapie
(www.nw-tierphysiotherapie.de)
2018-2020 Ausbildung zur Assistenzhundetrainerin beim Deutschen Assistenzhundezentrum
2018 Großpudel Hugo ergänzt mein Team
2021 Prüfung zur Hundetrainerin nach §11 Tierschutzgesetz

 


Die Assistenzleistungen

Medikamente bringen

Socken ausziehen

Schnürrsenkel öffnen

Türen und Schubladen schließen

Kleidung ausziehen

Aufräumen

Gegenstände vom Boden anreichen

Selbstständig ins Halsband schlüpfen

Sich erhöht hinstellen

Lichtschalter betätigen

Wecken

Türen öffnen


Preise

Erstberatung

Die Erstberatung am Telefon ist kostenlos. So kannst du dir unverbindlich einen ersten Eindruck verschaffen. In der Erstberatung  besprechen wir, welche Voraussetzungen dein Hund mitbringt und welchen Bedarf bzw. welche Wünsche du hast. 

Trainingsstunden

Um ganz individuell auf dich und deinen Hund eingehen zu können, findet das Training einzeln statt. Trainingsort sind meine Räumlichkeiten in Halver sowie die nähere Umgebung (Stadt, Wald, Wiese usw.).  
45 Minuten à 49,- Euro

Sollte ein Training in den eigenen vier Wänden erforderlich sein, kommen Fahrtkosten hinzu.